Zitronisiertes Lachsfilet an Broccoli und Tomatenconfit

Es sind nicht viele Zutaten nötig, deshalb kommt es auf die Rohstoffqualität an, leistet euch einen frischen Lachs, er sollte ruhig etwas Fett haben, nicht zu mager. Schließlich ist Lachs eine prima Omega 3 Quelle.

Zutaten:

-          Lachsfilet mit Haut ca. 300 g

-          Broccoli ca. 150g

-          Reife Kirschtomaten ca. 150 g

-          1/3 Zähe Knoblauch

-          Eine Zitrone

-          Salz und Pfeffer

-          Etwas Basilikum

Wer noch Kohlenhydrate haben möchte könnte hier gut ein Süßkartoffel Püree als weiter Beilage hinzufügen.

Vorbereitung:

Tomatenconfit: Tomaten werden in kleine Würfel geschnitten, Knoblauch fein hacken, Basilikum in streifen schneiden, hierfür benötigen wir eine kleine Pfanne die wir mit Olivenöl und einem Küchenkrepp ausreiben, so das eine sehr leicht Fettschicht in der Pfanne ist. Wer mehr Öl möchte, etwas Olivenöl schmeckt hier ganz gut!

Lachs: 4 schreiben Zitrone schneiden, den Rest beiseite legen, Lachs salzen, eine Pfanne leicht mit Öl ausreiben, wie beim Tomatenconfit.

Broccoli: Einen Topf mit Salzwasser oder Brühe (je nach Geschmack) bereitstellen, wenn das Wasser Kocht kommt hier der Broccoli rein. Broccoli in kleine Röschen zerteilen.

 Zubereitung:

Als erstes sollte der Broccoli zubereitet werden, er braucht am längsten. Dieser wird einfach in das Kochende Wasser gelegt, bis er Bissfest ist. Man kann ihn auch etwas Warm halten, es macht also nichts wenn er zu früh Fertig ist.

Dann sollte der Lachs in die Pfanne geworfen werden, hierzu erhitzen wir die Pfanne auf höchster Stufe und legen den Lachs auf der Haut hinein wenn die Pfanne heiß ist. Dann stellen wir auf mittlere Stufe, legen die Zitronenschreiben hin die Pfanne (neben den Lachs), von der restlichen Zitrone tropfen wir etwas über den Lachs, nicht zu viel, nur ein par tropfen, der Lachs soll seinen Eigengeschmack behalten.

Während der Lachs in der Pfanne brät wird braten wir den Knoblauch für das Tomatenconfit an, wenn der Knoblauch in der Pfanne liegt geben wir etwas Wasser in die Lachspfanne, so das sich ein leichte Sud aus Lachs und Zitrone bildet, nicht zu viel, das Wasser darf am Ende Ruhig verkocht sein. Dann werden Die Tomaten zu dem Knoblauch gegeben.

Der Lachs kann ruhig einmal umgedreht werden, jedoch aufpassen, dass er nicht an der Pfanne festklebt, da wir ja wenig öl nutzen.

Nebenbei die Tomaten nicht vergessen, diese müssen regelmäßig verrührt werden und können dann gesalzen und gepfeffert werden.

Wenn der Lachs fertig ist, er sollte nicht zu fest sein, in etwa so fest wie ein gerade trainierte Muskel ;-) oder die Nasenspitze, sonst wird er zu trocken.

Wenn dies der Fall ist, Basilikum unter die Tomaten rühren und anrichten. Die Zitronen werden natürlich nicht mit gegessen ;-)

Wer nun noch nach Sauce verlangt hat an den Rohstoffen gespart!


 

Nährwerte: (Insgesamt) wie immer können die Nährwerte mit den verwendeten Zutaten schwanken, gerade bei Lachs variiert der Fettgehalt sehr.

665 Kcal – 37g Fett – 14,9g Kohlenhydrate – 6,3g Ballaststoffe – 68,61g Eiweiß